Freie Bewegungsentfaltung für Kinder nach Elfriede Hengstenberg (6-8 Jahre)

Im Bewegungsraum ist schon alles vorbereitet: Eine vielseitige Bewegungslandschaft aus Leitern, Stangen, Stegen und Kippelhölzern, die zum Balancieren, Klettern, Hangeln und Rutschen einladen. In ruhiger Atmosphäre dürfen die Kinder die Geräte ihrer Wahl im eigenen Tempo nutzen. In Eigeninitiative probieren die Kinder sich selbst aus und tun das, was sie sich selbst zutrauen. So erfahren sie ihre eigenen Grenzen: „Ich muss mich festhalten, um nicht herunterzufallen“. Achtsamkeit und Rücksichtnahme ermöglichen das sichere gemeinsame Spiel auf niedrigen und hohen Geräten. Die Kinder erhalten weder Hilfestellung noch Lob. So kann sich bald eine Atmosphäre der selbstbestimmten und freudvollen Bewegung entfalten. Die Kursleiterin begleitet die Kinder mit Ruhe, Gelassenheit und Vertrauen in deren Fähigkeiten. Aufmerksam achtet sie darauf, dass die abgesprochenen Spielregeln eingehalten werden. Zu ihrer eigenen Sicherheit und zur besseren Wahrnehmung des eigenen Körpers werden die Kinder den BewegungsRaum barfuß nutzen.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung mitbringen, die Kinder dürfen gerne barfuß sein.

Weitere Informationen & Anmeldung unter: https://www.vhs-bb.de/programm/suche/kurs/Freie-Bewegungsentfaltung-fuer-Kinder-6-8-Jahre/241208-10#inhalt

Datum

Di. - Do., 02. - 04. Apr 2024
Expired!

Uhrzeit

09:30 - 11:00

Preis

31,50€

Mehr Informationen

Anmeldung

Ort

Adam-Karrillon-Haus
Weststr, 12, 69469 Weinheim
Volkshochschule Badische Bergstraße

Veranstalter

Volkshochschule Badische Bergstraße
Phone
06201/99630
E-Mail
info@vhs-bb.de
Website
https://www.vhs-bb.de
Anmeldung